RMA Online-Formular
 

Trotz sorgfältigster Abwicklung kann es nötig werden, Ware zurück zu schicken.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie hier den richtigen Weg wählen, um unnötige Transportwege und Wartezeiten zu vermeiden.

Bitte beachten Sie, dass Falschlieferungen und Transportschäden nicht der RMA Anforderung unterliegen!

Im Fall einer Falschlieferung wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner im Vertrieb.

Im Fall eines Transportschadens wenden Sie sich bitte an unseren Bereich für Transportschäden:
Telefon: 0241-9170-3850
E-Mail:  [email protected]


RMA

Wenn Sie im Rahmen der Garantie einen RMA-Fall melden möchten, beachten Sie bitte die folgenden wichtigen Hinweise:

Vor Einsendung Ihrer RMA-Ware benötigen Sie eine RMA-Nummer, die Sie mit nachfolgendem Formular beantragen können.
Wir bitten Sie, das Formular vollständig auszufüllen und eine ausführliche Fehlerbeschreibung vorzunehmen.

Achtung:
→  Bitte vermerken Sie auf der Verpackung, gut sichtbar, die Ihnen zugewiesene RMA-Nummer. Warenzusendungen ohne vorherige RMA-Nummer-Zuteilung können aus logistischen Gründen nicht angenommen werden. Die Erteilung einer RMA-Nummer berechtigt zur Einsendung der Ware, stellt aber noch keine Bewilligung einer kostenfreien Bearbeitung im Rahmen der Garantie dar. Eine solche Entscheidung kann erst nach Sichtung der Ware bzw. des Fehlers getroffen werden.
→  Bitte verwenden Sie für die Rücksendung grundsätzlich die Original-Verpackung. Schäden aufgrund unzureichender Verpackung verzögern die Abwicklung erheblich und generieren weitere Kosten für Sie. Mainboards sind generell komplett einzusenden, zwingend erforderlich ist die ATX-Blende. Funktionsrelevante Zubehörkomponenten müssen bei der Einsendung der RMA mitgesendet werden. Für unverlangt mitgeschicktes Zubehör kann keine Haftung übernommen werden. Aktivboxen, Soundsysteme, Funktastaturen, AVM-Produkte und geboxte CPUs sind nach Herstellervorgabe generell vollständig einzusenden. DOA-Fälle nach Absprache mit dem Service generell mit Originalverpackung und mit komplettem Zubehör einsenden.
→  Die Rücklieferung der Ware bitten wir, bei dem gewählten Spediteur entsprechend des Warenwertes zu versichern. api GmbH übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch und bei dem Rücktransport von Ihnen zur api GmbH im Rahmen der RMA entstehen. 


Produkte, die Lithium-Batterien enthalten, werden als Gefahrgut bezeichnet.
Da hier bei Rücksendungen ein erhöhtes Risiko beim Transport bestehen könnte, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme.
Schwer beschädigte Batterien dürfen auf keinen Fall zurück gesendet werden, sondern sollten über die örtliche Gefahrgut-Sammelstelle entsorgt werden.

In diesem Fall senden Sie bitte entsprechende Fotos und einen Entsorgungs-Nachweis an unseren Kundenservice.


Schäden durch ausgelaufene Tonerkartuschen/Tintenpatronen sind nicht durch die RMA abgedeckt. Die Beseitigung dieser Schäden verzögert die Abwicklung erheblich und generiert weitere Kosten für Sie.
Bitte achten Sie hier auf entsprechende Hinweise im Handbuch oder der Hersteller-Webseite!

→  api GmbH übernimmt keine Haftung für Schäden, die aus einem Datenverlust, unabhängig von der Ursache, resultieren. Services zur Datenwiederherstellung bietet die api GmbH nicht an. Sorgen Sie vor Rücksendung der Ware für eine eigene Datensicherung.
→  Interne sowie externe Datenträger jeglicher Art sind vor der Rücksendung zu löschen. api GmbH haftet nicht für in Verbindung mit der Datenwiederherstellung anfallende Kosten.

Die Erteilung einer RMA-Nummer berechtigt zur Einsendung der Ware, stellt aber noch keine Bewilligung einer kostenfreien Bearbeitung im Rahmen der Garantie dar.
Eine solche Entscheidung kann erst nach Sichtung der Ware bzw. des Fehlers getroffen werden.

Bitte schützen Sie die Produkte mit Antistatik-Hüllen gegen elektrostatische Aufladung.

Für Schäden durch unsachgemäße Verpackung übernehmen wir keine Haftung.


RMA - Anfrage

Handelt es sich bei Ihrem Anliegen um eine Falschlieferung, Falschbestellung bzw. eine Anfrage bzgl. Rückgabe ungeöffneter/unbenutzter Ware?

Ja Nein